Kaksinkertainen/Dubbelt/Doppelt

Stadtschreiber 2009 zwischen Helsinki, Tampere, München und Rostock


Die Stadtschreiber: Thomas Lang, Ariane Grundies, Hannele Mikaela Taivassalo und Joel Haahtela

Das Netzwerk der Literaturhäuser literaturhaus.net hat innerhalb seines Projektschwerpunkts zur finnischen Literatur 2009 und 2010 wieder gemeinsam mit dem Goethe-Institut und FILI, der Stiftung zur Förderung der Literatur aus Finnland und Partnerin des gesamten Schwerpunkts, ein Stadtschreiberprojekt initiiert.

Zwei Autorinnen und Autoren aus Finnland und Deutschland schreiben aus der jeweils anderen Welt: Vom 3. bis 19. Juni 2009 erzählten zwei deutsche Autoren in einem Online-Tagebuch auf den Webseiten des Goethe-Instituts „Meet in Finland“ von ihren Eindrücken in Finnland: Thomas Lang, vom Literaturhaus München entsendet, war vom 30.5. bis 19. Juni in Tampere. Ariane Grundies aus Stralsund und vom Literaturhaus Rostock benannt, lebte vom 3. bis 16. Juni in Helsinki als Stadtschreiberin. Sie setzen ihr Tagebuch auch über die Reise hinaus fort. Ihre Texte sind unter blog.goethe.de/finnland nachzulesen.

Diesen Herbst nun werden zwei Finnen von Deutschland aus schreiben. Vom 5. Oktober bis 16. Oktober war der finnische Schriftsteller Joel Haahtela (finnisch) als Stadtschreiber in München. Die finnlandschwedische Autorin Hannele Mikaela Taivassalo ging vom 29. September bis 13. Oktober als Stadtschreiberin nach Rostock. Ihre Texte sind auf www.finlit.fi in Finnisch, Schwedisch und Deutsch zu lesen.

Die Autoren werden außerdem an ihren Gastorten Lesungen zu Lesungen eingeladen und an anderen Veranstaltungen teilnehmen:

Literaturhaus München
Freitag, 9.10.2009, 20:00, Bibliothek
Kaksinkertainen
Die deutsch-finnischen Stadtschreiber Joel Haahtela und Thomas Lang

Moderation: Verena Nolte (literaturhaus.net)
Lesung des deutschen Textes von Joel Haahtela: Ullrich Wittemann
Dolmetscherin: Katri Wessel

Literaturhaus Rostock
Donnerstag, der 01. Oktober 2009, 19.30 Uhr
Kaksinkertainen/Doppelt
Ariane Grundies & Hannele Mikaela Taivassalo

Lesung & Gespräch
Moderation: Katinka Friese
Übersetzung und Lesung des deutschen Textes: Klaus-Jürgen Liedtke

Alle vier Autoren reisen zur Frankfurter Buchmesse, wo sich die vier Stadtschreiber aus beiden Ländern gemeinsam präsentieren:

Frankfurter Buchmesse, ARTE-Stand, Westfoyer, Halle 3.1
Kaksinkertainen/Doppelt - Finnisch-deutsches Stadtschreiberprojekt

Veranstalter: literaturhaus.net und Goethe-Institut

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 13 Uhr
Hannele Mikaela Taivassalo und Ariane Grundies
Moderation: Katinka Friese, Literaturhaus Rostock

Samstag, 17. Oktober 2009, 13 Uhr
Joel Haahtela und Thomas Lang
Moderation: Clemens Peter Haase, Goethe-Institut

Ein finnisch-deutsches Projekt von literaturhaus.net, Goethe-Institut und FILI, Helsinki

Kaksinkertainen