Neuer Vorstand für das Netzwerk der Literaturhäuser

Rainer Moritz vom Hamburger Literaturhaus hat am 1. Juli das Amt des Sprechers übernommen


Rainer Moritz, Foto: Gunter Glücklich

Auf der Versammlung in Leipzig haben die Mitglieder des Netzwerks der Literaturhäuser literaturhaus.net einen neuen Vorstand gewählt:
Rainer Moritz vom Hamburger Literaturhaus ist seit dem 1. Juli Sprecher des Vorstands, als Stellvertreterin wurde Birgit Peter, Literaturhaus Leipzig, gewählt. Wieder zur Wahl stellte sich Beatrice Stoll vom Literaturhaus Zürich und wurde als Schatzmeisterin bestätigt.
Florian Höllerer, Literaturhaus Stuttgart, und Reinhard Wittmann, Literaturhaus München, kandidierten nicht mehr.

Das Netzwerk wurde sieben Jahre lang unter Leitung von Reinhard Wittmann vom Münchner Literaturhaus aus betreut, zuerst als loser Verbund, dann als Gesellschaft bürgerlichen Rechts, seit 2008 in der Rechtsform eines Vereins.

„Das Netzwerk steht auf einer stabilen Grundlage, es ist arbeitsfähig und stark in der Durchführung gemeinsamer Projekte wie das gerade abgeschlossene Finnland-Projekt, die gerade begonnene Lesereise des „Preisträgers der Literaturhäuser“ oder die Studie zur Literaturförderung in den neuen Bundesländern, die überarbeitet auf der Website der Literaturhäuser zu lesen ist. Wir repräsentieren nicht die deutschsprachige Gegenwartsliteratur, sind aber eine hörbare Stimme, wenn es um Gegenwartsliteratur und ihre Vermittlung geht. Im Sinne eines lebendigen Verbunds ist es wichtig, dass die Vorstandsfunktion immer wieder wechselt, und das gilt auch für die Geschäftsstelle, die ebenfalls zum neuen Sprecher nach Hamburg verlagert wird“, so Reinhard G. Wittmann.

Aktuell

Projekte