»My Paris« Fotografien von Teddy Delcroix

Ausstellung bis 30. Oktober im Literaturhaus Leipzig

»My Paris« Fotografien von Teddy Delcroix

Ausstellung vom 13. September bis 30. Oktober 2017

Ausstellungseröffnung am Montag, 25.9. 19.30 Uhr
»My Paris« Fotografien von Teddy Delcroix
Grußwort: Jean-Christophe Tailpied. Moderation: Ralf Pannowitsch
Musik: Hot Club d’Allemagne

In seiner Serie »My Paris« eröffnet der französische Fotograf Teddy Delcroix mit Momentaufnahmen aus den Pariser Straßen einen neuen, unverfälschten Blick auf das Alltagsleben in der französischen Hauptstadt. Auch wenn er dabei durchaus klassische Paris-Motive aufgreift – Roller, Tauben, Hausmann’sche Fassaden – ist er fern vom Klischee. Mit großer ästhetischer Sensibilität fängt er humorvolle und überraschende Szenen ein, den Blick für Details geschärft, die sonst unbemerkt bleiben. Die Ausstellung ist eine Liebeserklärung an die Stadt an der Seine, die Delcroix selbst in Worten so formuliert:

»Paris, my lovely Paris. I both love and hate you. Your stone cold heart sometimes dampens people who flow into your arteries. Your cries suffocate my quietude, gimme some air to see more clearly. Step back so that I can appreciate your greatness. Stop your mise-en-Seine, just be yourself so I can see you. Paris, I love you.«

(»Paris, mein liebliches Paris. Ich liebe und hasse Dich zugleich. Zuweilen entmutigt Dein steinkaltes Herz die Menschen, die durch seine Arterien strömen. Deine Schreie ersticken meine Seelenruhe, lass mir ein wenig Luft, damit ich klarer sehe. Tritt ein Stück zurück, damit ich Deine Größe würdigen kann. Hör auf mit Deiner mise-en-Seine, sei einfach Du selbst, damit ich Dich erkennen kann. Paris, ich liebe Dich.«)

Teddy Delcroix, 1981 in Hauts de France (Nordfrankreich) geboren, wandte sich zunächst dem Hochleistungssport zu, ehe er sich entschied, statt Medaillen Kunstwerke um sich zu versammeln. Seither arbeitet er in den Bereichen künstlerische Kinematographie und Fotografie, u.a. als Künstlerischer Leiter bei Wanda Productions. Er lebt als freier Künstler in Lyon.

Öffnungszeiten:
Geöffnet Mo–Do von 9.00–17.00 Uhr, Fr von 9.00–15.00 Uhr und zu den Veranstaltungen

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig und des Institut français Leipzig im Rahmen des französischen Gastlandauftritts »Francfort en Français«

Weitere Informationen unter: www.haus-des-buches-leipzig.de