Themenschwerpunkt Friedrich Hölderlin bei ARTE

ARTE-Dokumentation über Friedrich Hölderlin wird in den Literaturhäusern gezeigt

»Friedrich Hölderlin: Dichter sein. Unbedingt!«
Dokumentarfilm von Hedwig Schmutte und Rolf Lambert (ARTE/SWR 2019, 52 Min.)

Seinen Zeitgenossen blieb Hölderlins Dichtung unverständlich, ja eine Provokation. Heute jedoch zählt er zu den weltweit bekanntesten und meistübersetzten deutschen Lyrikern.
Nach einem Aufenthalt in der Psychatrie 1816 lebte der Dichter bis in Pflege bei einer Tübinger Familie, 36 lange Jahre. Die Umstände seiner gewaltsamen »Inhaftierung« werfen bis heute Fragen auf. War Hölderlin ein ausgeflippter Spinner? Ein überirdisches Genie, das nur im Wahnsinn enden konnte? Unter welchen biografischen und politischen Umständen lebte er? Ist es denkbar, dass Hölderlin gar nicht verrückt war, dass er seine Krankheit nur spielte, um politischer Verfolgung zu entkommen? Tatsächlich stand sein Name auf einer Liste von Aufrührern, die dem Landesherrn angeblich nach dem Leben trachteten.

Der Dokumentarfilm »Friedrich Hölderlin: Dichter sein. Unbedingt!« von Hedwig Schmutte und Rolf Lambert (ARTE/SWR 2019, 52/90 Min.) montiert Spielszenen und Aufnahmen von Originalschauplätzen mit Kommentaren namhafter Literaturexperten, darunter Durs Grünbein und Daniela Danz, und zeichnet so die Entstehungsgeschichte eines bahnbrechenden poetischen Werkes nach. Entlang von Hölderlins zentralen Lebensstationen und vor dem Hintergrund der enormen historischen Umwälzungen seiner Zeit rekonstruiert er den kompromisslosen Lebensweg eines ebenso talentierten wie sensiblen jungen Mannes, der mit seiner Sprache die Grenzen der Literatur zu sprengen scheint.

Das Netzwerk der deutschsprachigen Literaturhäuser zeigt in Zusammenarbeit mit dem Kulturpartner ARTE den Dokumentarfilm noch vor der Erstausstrahlung, jeweils in Verbindung mit Filmgesprächen, Diskussionen und Lesungen.

Sendetermine der Dokumentation in den Literaturhäusern und Begleitprogramm:

9. Dezember 2019, 19.00 Uhr, Literaturhaus Stuttgart: Buchpräsentation Rüdiger Safranski: »Hölderlin: Komm! ins Offene, Freund!« (Hanser Verlag). Vor dem Film: Einführung von Ulrike Becker
27. Januar 2020, 19.00 Uhr, Literaturhaus Zürich : Filmvorführung
5. Februar 2020, 19.30 Uhr, Literaturhaus Berlin: Im Anschluss an die Filmvorführung findet ein Gespräch mit der Regisseurin Hedwig Schmutte statt. *
11. Februar 2020, 19.30 Uhr: Literaturhaus Leipzig: Im Anschluss an die Filmvorführung findet ein Gespräch mit der Regisseurin Hedwig Schmutte statt.
27. Februar 2020, 18.30 Uhr, Literaturhaus Köln: Buchpräsentation Erich Witschke: »Hegel, Hölderlin, Schelling. Roman einer Männerfreundschaft« (Klöpfer, Narr Verlag)
4. März 2020, 19.30 Uhr: Literaturhaus Frankfurt: Filmvorführung
10. März 2020, 18.00 Uhr, Literaturhaus Hamburg: Ein Hölderlin-Abend mit Karl-Heinz Ott und Anne-Dore Krohn
1. April 2020, 18.00 Uhr, Literaturhaus Wiesbaden: Buchpräsentation Karl-Heinz Ott: »Hölderlins Geister« (Hanser Verlag)

* Save the Date:
20. März 2020: »Der ganze Hölderlin« – eine Lesung durch die Nacht zu Hölderlins 250. Geburtstag
Im November 2020: »Hölderlins Orte – Wanderausstellung mit Fotografien von Barbara Klemm«

Sendetermine
auf ARTE: 25. März 2020, 22.10 Uhr
im SWR-Fernsehen: 29. März 2020, 20.15 Uhr

Auch nach der Ausstrahlung gibt es weitere Möglichkeiten, den Film zu sehen, z.B. in der Mediathek von ARTE unter arte.tv und als DVD in der ARTE EDITION.