Von den Sagas – We Survived Eyjafjallajökull

Fresh Spoken Word Poetry Dusted Off/Entstaubt!

Ein multimediales isländisch-deutsches Projekt über Wahrheit und Fiktion, Poesie und Witz der Isländersagas mit Ugla Egilsdóttir, Nora Gomringer, Bergur Ebbi Benediktsson, Finn-Ole Heinrich, Dóri DNA, Spaceman Spiff und DJ Kermit.

Wie in keinem zweiten Land ist in Island die nationale Identität der Bewohner mit der Literatur verknüpft. Zum einen mit den Isländersagas, den zuweilen romanlangen, realistischen Geschichten, die Ereignisse erzählen, die die isländische Gesellschaft zwischen der Ankunft der ersten Siedler, der sogenannten „Landnahme“ im Jahre 874 und dem Ende der sogenannten „Sagazeit“ im Jahre 1030 geprägt haben. Zum anderen mit den Eddas, die die nordische Mythologie um die Götter Odin, Thor, Loki darstellen – also das, was man im Deutschen gemeinhin mit „Sagen“ bezeichnet, was eine Verwechslung mit den „Sagas“ nahelegt.

Das Projekt „Von den Sagas“ begann im Mai 2010, als drei junge isländische AutorInnen und drei junge deutschsprachige AutorInnen auf Einladung von „Sagenhaftes Island“, dem Ehrengast der Frankfurter Buchmesse und dem Goethe Institut gemeinsam Island auf den Spuren der Eddas und Sagas bereisten, Schauplätze besuchten, Experten sprachen, Originalmanuskripte ansahen, sich auf der einwöchigen Reise über die Bedeutung der Literatur für die jeweilige Nation austauschten, über die Klänge, Töne und die damit verbundenen Konnotationen der je anderen Sprache.

Die auf der Reise gesammelten Eindrücke fanden Eingang in Texte, Filme, Sketche und Songs, die von den Beteiligten im Laufe des Jahres 2010 geschrieben und in einem Workshop in der Villa Concordia in Bamberg zu einem abendfüllenden Programm zusammengestellt wurden. Dieses Programm wurde im Mai 2011 im Gasteig in München erstmals vorgestellt, bevor es in einer zweiten Fassung beim Reykjavík Arts Festival im gleichen Monat gezeigt wurde.

Im Herbst 2011 war dieses Programm, das sich mal literarisch, mal wissenschaftlich, mal poetisch, mal witzig, mal spielerisch, aber stets inspiriert vom Formen- und Geschichtenreichtum der Sagas den in ihnen geschilderten Familienfehden, Liebesgeschichten, Landschaftsschilderungen und Morden näherte, in den Literaturhäusern des Netzwerks zu sehen.

„Von den Sagas“ war eine Veranstaltung von Sagenhaftes Island. Ehrengast der Frankfurter Buchmesse in Zusammenarbeit mit dem Goethe Institut und dem Netzwerk der Literaturhäuser.
Gefördert wurde das Projekt vom Programm „Kultur“ (GD Bildung und Kultur) der Europäischen Gemeinschaft.