Termine auf der Leipziger Buchmesse

Jaroslav Rudiš und Insight Nahost - Junge Arabische Literatur

Das Netzwerk der Literaturhäuser freut sich in diesem Jahr auf der Leipziger Buchmesse die folgenden Veranstaltungen zu präsentieren:

Insight Nahost – Junge arabische Literatur
Ghayath Almadhoun und Hamed Abboud in Lesung und Gespräch mit Larissa Bender

Donnerstag, 15. März 2018, 17.00 – 18.00 Uhr
Forum Literatur, Halle 4 F 100

Sieben Jahre nach Beginn des Arabischen Frühlings scheint vom jubelnd begrüssten Aufbruch von damals nichts mehr übrig zu sein: Syrien und Libyen versinken im (Bürger)Krieg, in Ägypten werden scharfe Zensurgesetze eingeführt, die erstarkte Kulturszene sieht sich mit zunehmender Restriktion konfrontiert. Die politischen und sozialen Verschiebungen der letzten Jahre werden in den Medien breit verfolgt, der stete Flüchtlingsstrom verbindet unsere Gesellschaften mittlerweile ganz direkt mit diesen Vorgängen. Das Interesse der Öffentlichkeit, mehr und tiefergreifende Informationen zu erhalten, einen Einblick in das Leben der Menschen hinter den Schlagzeilen zu haben, ist gross. Hier kann die Literatur viel beitragen: Sie erzählt die vielen kleinen Geschichten, die ein differenzierteres Bild ergeben.

Das Netzwerk der Literaturhäuser und die KfW-Stiftung möchten in einer Veranstaltungsreihe Autorinnen und Autorinnen aus verschiedenen arabischen Ländern zusammen mit ausgewählten Nachwuchstalenten aus dem diesjährigen Workshop Beirut Short Stories vorstellen und damit der Öffentlichkeit einen Eindruck von der Vielfalt der literarischen Arbeit in arabischen Ländern vermitteln ebenso wie den Dialog mit und das Verständnis für die Menschen in ebendiesen Ländern stärken.

Eine Veranstaltung des Netzwerks der Literaturhäuser in Kooperation mit der KfW-Stiftung und dem Goethe-Institut.

Hamed Abboud ist ein syrischer Schriftsteller. Ende 2012 floh er aus Syrien und arbeitete zunächst als Journalist in Ägypten. Über die Zwischenstationen Dubai und Türkei kam er nach Österreich, wo er seit 2014 lebt. Abboud publiziert regelmäßig in Zeitungen und Zeitschriften in Syrien und im Mittleren Osten. Seit seiner Ankunft in Österreich hatte Abboud zahlreiche Auftritte in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Abboud erhielt 2015 das Jean-Jacques- Rousseau-Stipendium der Akademie Schloss Solitude Stuttgart. Im März 2017 erschien bei pudelundpinscher Der Tod backt einen Geburtstagskuchen.
Dieses Buch stand 2017 auf der Shortlist »Internationaler Literaturpreis – Haus der Kulturen der Welt«.

Ghayath Almadhoun ist ein palästinensisch-syrisch-schwedischer Dichter und Filmemacher. Er lebt seit 2008 in Stockholm und hat seitdem mehrere poetische Kollektionen veröffentlicht, die in verschiedene Sprachen übersetzt wurden. Im Februar 2018 erschien im Arche Literatur Verlag unter dem Titel „Ein Raubtier, das Mittelmeer heißt“ eine erste Sammlung auf Deutsch.
Larissa Bender studierte Islamwissenschaft, Ethnologie, Kunstgeschichte und Soziologie in Köln und Berlin. Sie ist Arabischübersetzerin, Journalistin und Arabischdozentin und hat u. a. Werke von Abdalrachman Munif, Fadhil al-Azzawi und Youssef Ziedan sowie von verschiedenen syrischen Autorinnen wie Samar Yazbek, Dima Wannous und Rosa Yassin Hassan übersetzt. Außerdem hat sie zwei Essaybände zu Syrien herausgegeben: Syrien – Der schwierige Weg in die Freiheit (Dietz Verlag 2016) und Innenansichten aus Syrien (edition Faust 2016).

Preis der Literaturhäuser:
Jaroslav Rudiš liest und spricht mit Thomas Friedmann über das Schreiben
Laudatio: Reiner Stach. Musik: Kafka Band
Donnerstag, 15. März 2018, 19.30 Uhr
Literaturhaus Leipzig

Preis der Literaturhäuser:
Vorstellung des Preisträgers Jaroslav Rudiš
Freitag, 16. März 2018, 16.30 Uhr
Blaues Sofa in der Glashalle der Messe Leipzig

Preis der Literaturhäuser:
Der Preisträger im Gespräch mit Tomas Friedmann
Samstag, 17.März 2018, 11.00 Uhr
ARTE tv, Glashalle der Messe Leipzig