„Südlich vom Dreiländer-Bodensee und unweit der Zugspitze, im Dreieck zwischen den hoch etablierten Literaturhäusern Zürich, München und Salzburg liegt mit dem Literaturhaus Vorarlberg noch nicht lange eine neu eröffnete Basis für Autor:innen, Bücher und die Sache der Literatur. Das Literaturhaus in Hohenems unter der Leitung von Frauke Kühn wird eine Bereicherung für das Netzwerk der Literaturhäuser und zeigt dessen Stärke.“ Hauke Hückstädt, Vorsitzender des Netzwerks der Literaturhäuser
Das 2025 eröffnete Literaturhaus Vorarlberg ist in der 1890 erbauten Villa Franziska und Iwan Rosenthal in Hohenems beheimatet. Auf 360 Quadratmetern in Parterre und Beletage trägt es Literatur mitten in den Alltag der Stadt. Neben Abendveranstaltungen öffnet es seine Räume tagsüber für die Auseinandersetzung mit Literatur und Sprache und zum stillen Verweilen.
„Das Literaturhaus lädt Menschen dazu ein, die zeitgenössische Literatur, ihre Fragen und das kreative Potenzial der Sprache zu entdecken“, sagt Literaturhaus-Leiterin Frauke Kühn. „Es ist Bühne, Werkstatt und Labor: ein Ort, der Schreibende und Gäste zum Ausprobieren auffordert und das Prozesshafte der Sprache sichtbar macht. ‚Im Gewächshaus‘ etwa sprechen Autoren und Autorinnen über ihr Schreiben und zeigen zum Beispiel anhand verschiedener Manuskriptfassungen, wie ein Roman allmählich seine Form findet.“ Das Entdecken und Experimentieren prägt auch die Vermittlungsarbeit. Erwachsene werden in Projekten zum Schreiben und Erzählen eingeladen. Das Kinder- und Jugendprogramm reicht von zweistündigen Workshops bis zu vierjährigen Kooperationen, in denen Sprache als ästhetische Kraft erlebt wird, die Ideen Form gibt und zu neuen Ausdrucksmöglichkeiten inspiriert.
Tagsüber ist der Eintritt frei, abends gilt „pay as you wish“. Damit steht das Literaturhaus allen Interessierten offen, um Hausaufgaben zu machen, im Leseclub Bücher zu diskutieren oder in der Literaturhausapotheke lindernde Texte zu finden. Gemeinsam mit den zeitgenössischen Autoren und Autorinnen verwandeln die Besucher und Besucherinnen das junge Literaturhaus im historischen Ambiente in einen lebendigen Ort.
