Sommerfest

Am 13. Juli im Literaturhaus Leipzig

Das Sommerfest im Haus des Buches ist immer ein Höhepunkt des Literaturlebens in Leipzig. Wichtige Autorinnen und Autoren präsentieren sich und stellen neue und interessante Bücher vor. Eine Band spielt, bei gutem Wetter kann man unter freiem Himmel geistige Getränke zu sich nehmen, Köstlichkeiten vom Grill genießen und Freunde und Bekannte treffen.

In diesem Jahr soll das Sommerfest schon am Nachmittag beginnen: Leipziger Verlage präsentieren ihre Programme und Bücher, und ihre Mitarbeiter stehen für Gespräche und Auskünfte zur Verfügung. Mancher Leipziger, der das Wort von der »Verlagsstadt Leipzig« eher auf eine glorreiche Vergangenheit bezogen wähnt, wird sich vielleicht (hoffentlich) wundern, wie vielgestaltig, kreativ und groß die Verlagslandschaft Leipzigs sich auch heute präsentiert.

Für das jüngere Publikum wird es zwei Veranstaltungen geben: Um 15.15 Uhr spielt das Ensemble »kaninchenkatze – Die eheähnliche Theatergemeinschaft« das Stück »Die kluge Bauerntochter«. Und um 16.30 gibt es eine Bilderbuchlesung der Leipziger Illustratorin und Kinderbuchautorin Miriam Zedelius für Zuhörer zwischen vier und hundertvier Jahren. Danach folgt eine Umbaupause.

Ab 19.30 Uhr wird Peter Wawerzinek aus »Rabenliebe« (Verlag Kiepenheuer & Witsch) und »Rausch« (verf. mit Sven Heuchert, Bernstein Verlag) lesen. Mit dem Ex-Ton-Steine-Scherben-Gitarristen Dirk Schlömer singt er Lieder von der noch unveröffentlichten neuen CD »Raben Lebens Lieder«. Im Saal ist außerdem ein brandneuer Dokumentarfilm von Peter Wawerzinek über sein Leben zu sehen: »Lievalleen« wurde Anfang Mai auf dem Filmkunstfest in Schwerin erstmals präsentiert.

Eintritt zum Nachmittagsprogramm frei

Einlass abends ab 18.30 Uhr. Eintritt: 8,- / 5,- EUR

Kartenreservierung ab 2.7. unter 0341 / 3085 1086

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig e. V.