»Buch-Lounge« mit Mona Ameziane jetzt als Podcast verfügbar

Eine gemeinsame Veranstaltungsreihe des Netzwerks der Literaturhäuser und ARD Kultur

»Buch-Lounge« mit Mona Ameziane – ARD Kultur und das Netzwerk der Literaturhäuser starten gemeinsame Veranstaltungsreihe. Lesevergnügen vermitteln, junge Menschen für Literatur begeistern und direkter Austausch mit dem Publikum – das ist das Ziel der neuen Veranstaltungsreihe von ARD Kultur und dem Netzwerk der Literaturhäuser. Seit 2023 September tourt die »Buch-Lounge« mit Mona Ameziane durch die Literaturhäuser des Landes. Nun sind die ersten Podcasts zu hören, in der ARD Mediathek und auf ardkultur.de.

Die bücherbegeisterte Journalistin Mona Ameziane lädt zu unterhaltsamen Leseabenden in die großen und kleinen Literaturhäuser ein und stellt dort jeweils eine Autorin oder einen Autor und einen prominenten Gast aus der jeweiligen Region vor. Sie verspricht literarische Entdeckungen und unterhaltsame Abende, wenn sie sich mit ihren Gästen und dem Publikum übers Schreiben, die Bedeutung von Heimat und die Prägung durch die Region spricht.

Hauke Hückstädt, Vorstandsvorsitzender des Netzwerks der Literaturhäuser:

»Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ARD Kultur als überregionalem Partner für das neue Veranstaltungsformat. Mona Ameziane ist uns schon lange als Aktivistin und Stimme für Lesen und Begeisterung am Buch in den sozialen Netzwerken aufgefallen. In unseren Augen findet ebendort das Gespräch kommender Generationen statt. Mit der neuen Reihe bringen wir zusammen, was zusammengehört, und glauben, gemeinsam etwas Aufregendes zu stiften, das viele anspricht.«

Bettina Kasten, Programmgeschäftsführerin ARD Kultur:

»ARD Kultur lebt vom Netzwerkgedanken und dem gegenseitigen Austausch mit den Kulturschaffenden. Das Netzwerk der Literaturhäuser ist deshalb ein wichtiger Kooperationspartner für uns. Unsere gemeinsame Veranstaltungsreihe steht für eine lebendige Partnerschaft, die hoffentlich viele Impulse für junges Publikum gibt.«

Mona Ameziane (Jahrgang 1994) moderiert seit sechs Jahren die wöchentliche Büchersendung »Stories« beim WDR-Radiosender 1LIVE. Im WDR-Fernsehen moderiert die Wahl-Kölnerin u.a. die »Aktuelle Stunde« und seit September 2023 die Kultursendung »Westart«. Außerdem führt sie durch zahlreiche Kulturveranstaltungen wie die Eröffnung der Frankfurter Buchmesse 2021 und 2022 und ist auch im Netz vor allem zu den Themen Kultur und Literatur unterwegs, seit kurzem u.a. mit dem Bücher-Podcast »Zwei Seiten« gemeinsam mit Christine Westermann. Im Herbst 2021 ist ihr erstes Buch »Auf Basidis Dach« erschienen.

Die „Buch-Lounge“ verspricht rasante, lustige und kurzweilige Unterhaltung über Literatur. Mona Ameziane, die Journalistin und WDR-Moderatorin („Aktuelle Stunde“, „Westart“), war zu abwechslungsreichen Leseabenden in den Literaturhäusern unterwegs. In Göttingen waren Paula Fürstenberg und Ninia LaGrande mit dabei. In Halle an der Saale traf Charlotte Gneuß auf die Reporterin und Autorin Greta Taubert. Frankfurt am Main war mit der Tennisspielerin Andrea Petković und der Singer-Songwriterin Julie Kuhl dabei. In Köln begrüßte Mona die Autorin Carla Kaspari und den Comedy-Autor sowie TV-Moderator Tarkan Bagci. Bei der „Buch-Lounge“ im Programm der LitPop im Rahmen der Leipziger Buchmesse sind Friedmann Karig und Elias Hirschl zu Gast.

Die Veranstaltungsreihe wird von ARD Kultur zusammen mit dem Netzwerk der Literaturhäuser organisiert. Vor Ort arbeitet ARD Kultur mit der jeweiligen Landesrundfunkanstalt der ARD zusammen. Tickets für die Veranstaltungen können bei den jeweiligen Literaturhäusern erworben werden. Die Termine werden von den jeweiligen Literaturhäusern angekündigt sowie auch hier zu finden sein, sobald sie feststehen.

Ab 13. März in der ARD Audiothek, auf ardkultur.de und live auf der Leipziger Buchmesse/LitPop zu erleben.

Über ARD Kultur

ARD Kultur ist die digitale Heimat für Kulturinteressierte. Auf ardkultur.de werden ausgewählte Kulturinhalte aus der ARD Audio- und Mediathek kuratiert. Gemeinsam mit den ARD-Medienhäusern entwickelt ARD Kultur auch innovative Eigen- und Ko-Produktionen. Darüber hinaus versteht sich ARD Kultur als Netzwerkpartner und Dialogpartner für Kulturinstitutionen und die Kreativbranche.

 

 

ARD Kultur ist die digitale Heimat für Kulturinteressierte. Auf ardkultur.de werden ausgewählte Kulturinhalte aus der ARD Audio- und Mediathek kuratiert. Gemeinsam mit den ARD-Medienhäusern entwickelt ARD Kultur auch innovative Eigen- und Ko-Produktionen. Darüber hinaus versteht sich ARD Kultur als Netzwerkpartner und Dialogpartner für Kulturinstitutionen und die Kreativbranche.